IM Internet Medien Service GmbH und die Masche mit dem Korrekturfax
Fax von der IM Internet Medien Service GmbH bekommen? Das Unternehmen verschickt derzeit Vertragsangebote per Fax an Gewerbetreibende und Freiberufler, um für ihr Branchenbuch www.regionalesbranchenbuch.net zu werben. Die Schreiben unter dem Titel "Branchenbucheintrag" sind für viele Adressaten auf den ersten Blick nicht unbedingt als das, was sie sind, zu erkennen: Nämlich ein schriftliches Angebot über den Abschluss eines kostenpflichtigen Vertrags mit einer Mindestlaufzeit für einen Unternehmenseintrag in dem Branchenbuch regionalesbrranchenbuch.net.
Auf den ersten Blick kann das Formular vielmehr wie die Aufforderung zur Bestätigung und eventuellen Korrektur der Unternehmensdaten in einem bereits bestehenden Vertragsverhältnis über einen Unternehmenseintrag bei einem der vielen kostenlosen Online-Branchenbücher aussehen.
Doch aufgepasst: Wer der Aufforderung zur Bestätigung der Unternehmensdaten nachkommt und das Fax unterschrieben an die IM Internet Medien Service GmbH zurück sendet, schließt einen kostenpflichtigen Vertrag ab - mit der Folge monatlicher Kosten von 99 Euro netto für die Dauer von mindestens zwei Jahren.
Anwaltliche Hilfe
Wer eine Rechnung oder sonstige Zahlungsaufforderung der IM Internet Medien Service GmbH wegen eines Eintrags in dem Internetverzeichnis www.regionalesbranchenbuch.net erhält, sollte nicht vorschnell zahlen, sondern die Forderung prüfen und sich am besten zuerst an einen Anwalt wenden.
Gern vertreten wir Ihre Rechte zum Pauschalpreis, wenn Sie sich gegen einen dubiosen Branchenbuchanbieter wehren möchten.
Gern beantworten wir Ihre Fragen unter Tel.: (030) 31 00 44 00